Öffentliche Gefahrenabwehr

Gefahrenabwehr im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Im Bereich öffentliche Gefahrenabwehr wurden die bisherigen Einsatzbereiche Katastrophenschutz und SEG zusammengeführt. Dieser Fachbereich besteht – wie alle Fachbereiche in der DLRG – aus ehrenamtlich tätigen, aktiven Einsatzkräften der DLRG.

Stärke und Ausstattung von Wasserrettungseinheiten

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Hierfür bieten wir beispielsweise über 100 Wasserrettungszüge, mehr als 2.700 Einsatztaucher sowie ca. 1.300 Motorrettungsboote. Die DLRG Leipzig verfügt derzeit über fünf Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote unterschiedlichster Bauart, um auf jedmögliche Situation vorbereitet zu sein.

Aufgrund der pluralen Katastrophenschutzsysteme der Länder ist eine Einheitlichkeit bei der Stärke und Ausstattung von Wasserrettungseinheiten nicht gewährleistet. Dies bedeutet, dass sich die Stärke und Ausstattung der DLRG Einheiten aus den verschiedenen Bundesländern unterscheiden kann.

Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung (SEG- WR)

Unsere schnelle Einsatzgruppe - Wasserrettung (SEG-WR) wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert und hat im Leipziger Umland mit stark frequentierten Gewässern ohne Wachstation einen hohen Stellenwert. Die zuständige Rettungsleitstelle löst den Alarm für eine SEG aus. Sie lenkt, koordiniert und überwacht alle Einsätze.

Die Wasserrettung ist in der täglichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Typische Einsatzmuster sind z.B. die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser, Eisrettung und Einsatz im Katastrophenschutz. Unsere SEG ist speziell für die Wasserrettung mit Motorrettungsbooten, Tauchgeräten und speziellen Rettungsgeräten wie Drohne und Sonar ausgerüstet.

Die SEG der DLRG Leipzig ist 24/7 in Alarmbereitschaft und auf Anforderung binnen kürzester Zeit am Einsatzort.

Katastrophenschutz

Daneben wirkt die DLRG Leipzig nach kommunalen Anforderungen auch in den weiteren Aufgaben des Katastrophenschutzes mit. In den 80er Jahren hat das damalige Bundesamt für Zivilschutz die DLRG als mitwirkende Organisation im Zivilschutz formal anerkannt. Die Eignung der DLRG zur Mitwirkung im Bevölkerungsschutz wurde dann auch vom Deutschen Bundestag bestätigt und im Zivilschutzneuordnungsgesetz gesetzlich normiert.

Im Katastrophenschutz kommen insbesondere Wasserrettungseinheiten zum Einsatz: Die DLRG stellt als taktische Einheit im Einsatzdienst, für Großschadensfälle und im Katastrophenschutz selbständig einsetzbare Wasserrettungsgruppen (WRG) zusammen. Diese enthalten die Komponenten Boot und Einsatztauchen und werden unter einheitlicher Führung zu Wasserrettungszügen (WRZ) zusammengefasst. Ergänzend kommen Fachgruppen (z. B. Technik, Logistik, Sanität, Strömungsrettung, Betreuung, Verpflegung, Umweltgefahren  etc.) zum Einsatz.

Neuigkeiten aus dem Einsatzdienst