Schwimmhalle gefragt? Problem gleich Lösung.

Veröffentlicht: 09.02.2016
Autor: Mike Strauß

DLRG Bezirk Leipzig e.V. plant großes und derzeit einzigartiges Projekt in Leipzig.

Unterstützen Sie uns und Helfen zu Helfen!

Die DLRG ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt und hat sich dem Prinzip der Humanität und der Prävention verpflichtet. Wir retten Menschen, sichern Güter und sind bei Hochwasserkatastrophen aktiv. Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.

Die ständig steigende Einwohnerzahl, wachsende Gewässerlandschaft und damit verbundene Nachfrage nach Schwimmhallenzeiten, sowie die einhergehende wachsende Zahl an Badegästen und absehbaren Hilfeleistungen im und am Wasser, hat uns dazu bewegt dieses Problem aufzugreifen und zu beheben. Für diese Aufgabe benötigen wir Personal, Material und Technik sowie Zeit, Sportgeräte und Gebäude.

Nach mehr als 3 Jahren Planungsphase liegen nun endlich die ersten konkreten Pläne vor.

Am Rande der Alten Messe Leipzig soll dazu ein Wasserrettungs-, Ausbildungs- und Sportzentrum entstehen. Dieses wird nach ersten Entwürfen aus einer Schwimmhalle, einem Tagungs- und Ausbildungszentrum mit Bettenkapazität sowie einer angrenzenden Fahrzeughalle für den Wasserrettungsdienst bestehen.

Das Ziel ist es, mehr Rettungsschwimmer auszubilden, das Schwimmkursangebot zu steigern sowie eine Vielzahl von Präventionsangeboten zu ermöglichen.

Öffentlichkeit und Integration stehen bei diesem neuen Projekt an erster Stelle, wodurch wir zahlreiche Kurse für jede Altersklasse anbieten werden, egal ob Kinder- oder Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen, Kurse für Menschen mit Einschränkungen, Schwimmkurse für Erwachsene, Ausbildung für den Wasserrettungsdienst, bis hin zum Einsatztaucher für den Katastrophenschutz des Freistaates Sachsen.

Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbsbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind somit auf Spenden und Förderungen angewiesen. Mit Ihrer Hilfe können Sie aktiv dazu beitragen, die genannten Probleme gemeinsam mit uns zu lösen und die Gewässerlandschaft in und um Leipzig sicherer zu machen.

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.

Spendenkonto:
DLRG Bezirk Leipzig e.V.