Warum es sich lohnt, Mitglied in der DLRG zu werden

Mitglied in der DLRG Leipzig kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedbeitrag für Jugendliche 90 €, Erwachsene 120 € und Familien 200 €. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es  automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener. Für Schüler, Studenten und andere Ermäßigungsberechtigte fallen 90€ Jahresmitgliedgebühr an.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein. Dazu kann auch das untere Formular genutzt werden.

In Leipzig können sich aktive Mitglieder in folgenden Bereichen engagieren:

• Mitwirkung in der DLRG Jugend
  • Teilnahme an nationalen oder internationalen Wettkämpfen im Bereich Rettungssport
  • Mitarbeit als Übungsleiter, Trainer*in oder Ausbilder*in im Bereich Schwimmen, Wettkampfschwimmen oder der Rettungsschwimmausbildung
  • Teilnahme am Wasserrettungsdienst in Leipzig
  • Unterstützung der Katastrophenschutzgruppe
  • Mitgliedschaft in der Rettungshundestaffel
  • Werde aktiv als Jugendbetreuer*in, Rettungsschwimmer*in, Erst-Helfer*in Bootsführer*in, Einsatztaucher*in, Strömungsretter*in, Sanitäter*in, Hundeführer*in oder Kraftfahrer*in.

Fördermitgliedschaft

Ihr findet unser Engagement und unsere Arbeit super, habt aber keine Zeit, selbst bei uns aktiv zu werden?

Sehr gern könnt ihr als uns als passives Fördermitglied helfen, unsere Initiativen aufrecht zu erhalten. Der Beitarg liegt bei 10€ monatlich oder 120€ jährlich.

Bitte dazu den Mitgliedsantrag ausfüllen und händisch die Fördermitgliedschaft vermerken und die Zahlungsweise (Dokument wird noch erstellt).

Aktuelle Mitgliedsbeiträge

Personenkreis Jahresbeitrag
Ermäßigte Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre, Azubis und Studierende (mit Nachweis) 90€
Erwachsene 120€
Familien mit Kinder bis 18 Jahre 200€
Firmen, Vereine, Institutionen 350€
*Menschen mit Beeinträchtigungen ermäßigen ihre Mitgliedschaft über die Teilhabe-Gutscheine der Stadt Leipzig.

So wird's gemacht

Mitgliedsantrag inklusive SEPA Mandat ausfüllen und uns per Mail oder Post zusenden.

Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bestätigung des Antragseinganges. Der Versicherungsschutz über den Verein beginnt jedoch erst mit dem Zahlungseingang des Mitgliedbeitrages (entfällt bei SEPA Mandat).

• Mitgliedsantrag Den Antrag können Sie direkt ausfüllen und uns über unten stehendes Formular oder per Post zusenden.105 KB
  • Datenschutzordnung Die Datenschutzordnung regelt, wie wir mit den erhoben Daten umgehen und welche Maßnahmen wir ergreifen, um den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.235 KB

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft: