20. Sächsischer Familientag war ein Erfolg

Veröffentlicht: 21.05.2016
Autor: Nicole Rueffer

Familienministerin Barbara Klepsch hatte alle Familien nach Markranstädt bei Leipzig zum 20. Sächsischen Familientag am Samstag, den 21.05.2016 eingeladen.

Unter strahlend blauen Himmel am Westufer des Kulkwitzer Sees präsentierten fast 80 Informations- und Unterhaltungsstände ihre Angebote in fünf Erlebniswelten: Leben & Lernen, Gesund & Genießen, Familie & Freizeit, Bürger & Beteiligung, Erforschen & Erleben sowie die Bühnen-Programme.

Die Kombination aus den Angeboten der örtlichen Vereine, wie sie die Markranstädter von den traditionellen Promenadenfesten her kennen, und dem 20. Sächsischen Familientag kam bei den tausenden Besuchern bestens an.

Die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG Bezirk Leipzig e.V.) präsentierten sich bereits auf dem Promenadenfest und waren auch an diesem Samstag eingeladen. Neben einem Infostand wurde das neue Einsatzboot „Lotte“ ausgestellt. Kinder und natürlich auch interessierte Große konnten nach Herzenslust Fragen stellen und die Technik bestaunen. Da die Erste Hilfe immer ein großes Thema ist, konnten die Besucher ihr Wissen auffrischen. Die Sanitäter der DLRG gaben Nachhilfe an den Rescue Ann´s (Beatmungspuppen) und klärten über verschiedene Maßnahmen auf. Das Angebot wurde zahlreich genutzt.

Der 20. sächsische Familientag war ein rundum gelungener Tag und konnte viele Besucher begeistern.