Der Sommer wurde gebührend empfangen

Veröffentlicht: 04.06.2016
Autor: Nicole Rueffer

DLRG Bezirk Leipzig e.V. feiert 2. erfolgreiches Sommerfest

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, Temperaturen über 25°C, Kinderlachen … all dies klingt nach einem perfekten Sommertag. Und genau das war er auch. Nach unserem gelungenen 1. Sommerfest 2015 sollte auch dieses Jahr wieder ein Fest für Freunde, Förderer, Unterstützer und unsere Mitglieder gefeiert werden. Der Plan stand und so luden wir am 04.06.2016 ein, mit uns zu feiern und das wundervolle Wetter zu genießen.

An diesem Samstag blieb es aber nicht nur bei der fröhlichen Feier. Unsere Einsatzmitglieder sicherten am Palmgartenwehr eine Ruderregatta ab und einige andere Mitglieder standen als Trainer in der Schwimmhalle am Beckenrand.

Da die DLRG eine große Familie ist, bekamen wir aber tatkräftige Unterstützung von den Kameraden aus Gummersbach und Heidenau, ebenso besuchte uns das DLRG TV – Team und hielt alle Eindrücke auf ihrer Kamera fest – wir sind schon auf das Ergebnis gespannt.

Mit diesem super aufgestellten Team wurden Samstagmorgen noch die letzten Vorbereitungen erledigt und 11 Uhr hieß es: Auf die Tore und herein spaziert! Unsere Besucher erwartete ein buntes Programm. Rainer Lutze unser DJ, welcher auch die Moderation übernahm hatte immer einen witzigen Spruch auf Lager und unterstützte uns beim Bühnenprogramm. Auf der Bühne zeigten wir bei einer Modenschau, was man heute so bei der DLRG trägt. Ebenfalls konnte man sein Wissen bei einer Ersten – Hilfe – Vorführung auffrischen,  sich an den Tanzeinlagen von Tanzgruppen erfreuen und natürlich von unserem Nobbi bespaßen lassen.

Aber was wäre das DLRG Sommerfest ohne Action?! Wie wäre es das Feuer zu löschen, welches in einem leer stehenden Haus ausgebrochen ist? Kein Problem! Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr machte es möglich und bot interessante Sachen für Groß und Klein an. Wem das nicht genug war, konnte sich auch beim THW Leipzig informieren und einiges ihrer Technik ausprobieren. Ebenfalls stellten sich die Kameraden der Polizei und des Arbeiter Samariter Bundes (ASB)  vor.

Aber auch wir ließen uns nicht lumpen und präsentierten unsere Vereinsarbeit. Neben einer großen Ausstellung unserer Fahrzeuge und Boote, stellten sich unsere Jugend und die Öffentlichkeitsarbeiter unseres Vereines vor. Bei unserer Jugend konnte man neben einer Hüpfburg (von Bosch) und einer Vielzahl an Spielen auch wichtige und interessante Informationen erhalten. Z.B. wurden die Wettkampfteams Indoor und Outdoor vorgestellt, man konnte sich über Wettkämpfe und Jugendlager informieren, aber auch andere Themen wie z.B „Flüchtlinge im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit“ wurden ausgestellt.

Wer glaubt das war schon alles, der kennt die DLRG Leipzig nicht! Unsere kleinen Gäste konnten sich schminken lassen oder beim Entenangeln Preise gewinnen. Ebenso konnten eigene Gläser graviert und Buttons kreiert werden.

Für die Größeren gab es von der Firma Bosch Sagways, welche man sich ausleihen konnte oder man tobte sich im Outdoorparcour von Lasergame aus.

Das ganze Programm wurde am Abend durch den Auftritt der Liveband Room 107 abgerundet. Die Band stand schon 2015 auf unserer Bühne und machte auch dieses Jahr ordentlich Stimmung. Zum Abschluss gab es wieder ein atemberaubendes Feuerwerk von Fire & Magic.

Wir Danken unseren Freunden und Kameraden für die Unterstützung an diesem Tag.

Auch wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bei unseren anderen Unterstützern bedanken, die dieses tolle Fest mit ermöglicht haben! Danke an Heiloo Getränke, Beach & Boat, Firma Linke und die Sparkasse Leipzig. Danke auch an die Johanniter, welche uns im Notfall die medizinische Erstversogung geleistet.