Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leipzig e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

KatS

Es gibt keine Schön - Wetter - Katastrophen

Veröffentlicht: 17.05.2016
Autor: Nicole Rueffer

Mitglieder der DLRG Bezirk Leipzig trotzen an Ausbildungswochenende zu Pfingsten dem schlechten Wetter

Über Pfingsten sollten unsere KatS´ler wieder einmal bei verschiedenen Übungen ihre Fähigkeiten wiederholen, auffrischen, vertiefen oder erweitern. Wie jedes Jahr starteten wir Freitagabend zum Lagerplatz. Die Boote wurden getrailert und das Lager aufgebaut.

Um jedes Mitglied auszubilden fanden die Übungen im Stationsbetrieb statt. Vor einer atemberaubenden Kulisse trotzen alle DLRG´ler dem schlechtem Wetter.  Es wurden Knoten und Grundlagen im Sanitätsdienst wiederholt. Um in einer Katastrophe Hand in Hand und schnell zu arbeiten, wurden die einzelnen Gruppen im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen und Booten eingewiesen. Dazu gehörten auch das Trailern der Boote und das richtige Einweisen der Fahrzeugführer. Funken und vor allem der Umgang mit den Funkgeräten im Einsatz wurde ebenfalls geübt.

Die letzten Jahre und auch die aktuelle Wetterlage zeigen, dass es wichtig ist, dass unsere Einsatzkräfte Kenntnisse im Bereich der Deichverteidigung haben. Es wurde gezeigt, wie man Sandsäcke befüllt - das durfte natürlich auch jeder einmal probieren - wie die Sandsäcke richtig gestapelt werden und wie man bei einem Wasseraustritt hinter dem Deich reagiert.

Es war ein sehr lehrreiches Wochenende und aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen sehr realitätsnah.

Bildergalerie 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.