Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leipzig e.V. findest du hier .

KatS

Aus einer Übung wurde Ernst

Veröffentlicht: 01.05.2016
Autor: Nicole Rueffer

01. Mai 2016 während einer Tauchübung im Cospudener See benötigt ein gekentertes Segelboot dringend Hilfe - DLRG´ler greifen ein

Unsere Einsatztaucher trafen sich am Tag der Arbeit zu einer umfangreichen Tauchübung. Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen, das Material verladen und anschließend sollten noch die Einsatzboote aus dem Wasser geholt werden. Unsere Einsatzkräfte machten sich gerade daran, die beiden Boote aus dem Wasser zu holen, als ein Mitglied des nahen Segelclubs kam und uns alarmierte, es sei ein Segelboot auf dem Cossi umgekippt.

Zur Lageerkundung fuhren drei Einsatzkräfte mit dem Motorrettungsboot zur Unglücksstelle. Es stellte sich heraus, dass die Mannschaft des Segelbootes nicht beim gekenterten Boot war. Wir starteten eine Suche. Die Entwarnung kam jedoch schnell. Das Pärchen des verunglückten Bootes wurde bereits von einem zweiten Segler gerettet und an Land gebracht. Nun hieß es das gekenterte Segelboot zu bergen.

Unsere Einsatztaucher machten sich fertig und beide Boote inklusive Taucher fuhren das herrenlose Boot an. Die Bergung eines Segelbootes ist immer eine heikle Angelegenheit.  Als erstes bereiteten die beiden Taucher, welche sich nun im Wasser befanden, das Boot zum Aufrichten vor. Schoten lösen, Schleppleine anbringen und nach dem Aufschwimmen des Masttopps, den Mast vor dem Wiedersinken sichern. Die Taucher übergaben dem Einsatzboot die Schleppleine. Anschließend wurde das Segelboot vom Motorrettungsboot aus „Hand über Hand“ aufgerichtet, der Segler in Schlepp genommen und während der Fahrt das letzte Wasser herausgeschöpft (lenzen).

Das Segelboot konnte unbeschadet im Hafen abgeliefert werden. Unsere Taucher konnten bei der Bergung auch noch den Rucksack und private Gegenstände sichern. Das junge Pärchen kam mit einem Schrecken davon. Das war Glück im Unglück.

Zu den Bildern