Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leipzig e.V. findest du hier .

Wasserrettungsdienst, Veranstaltung

Feierliche Taufe eines Hassake

Veröffentlicht: 19.06.2017
Autor: Mathias Beutel

Am Freitag wird an der Wasserrettungsstation am Kulkwitzer See der Ferienstart von jungen Leipziger Rettungsschwimmern der DLRG und der Wasserwacht gefeiert. Gegen 17 Uhr wird ein sogenannter Hassake, ein Geschenk aus Tel Aviv in Erinnerung an den gemeinsamen Rettungsschwimmeraustausch von Herzliya und Leipzig 2015, offiziell getauft. Es wird den Namen der anwesenden Patin Chana Gildoni, also „Chana“, tragen.

Ein Hassake ist eine Art überdimensional großes Surfboard mit zwei Rudern. Auf dem Hassake-Board haben zwei Lebensretter und der zu Rettende Platz. Wer mit dem Hassake rettet, paddelt mit zwei Rudern zum Opfer. Erschöpfte werden an Hand und Bein aufs Brett gezogen, zwischen die Retter gelegt, dann wird zurückgepaddelt. Bei fast oder ganz bewusstlosen Schwimmern springt einer ins Wasser und hebt mit an. Im Zweifel kann man auf dem Hassake sofort mit der Wiederbeatmung beginnen.

In einer Ansprache werden die Hintergründe der Aktion verdeutlicht. Wie das Rettungsgerät genutzt wird, soll nicht nur erklärt, sondern auch demonstriert und geübt werden.

Wir laden daher am Freitag, den 23. Juni 2017 alle Mitglieder und Interessierte ein, sich ab 16 Uhr an der Rettungswache am Kulkwitzer See einzufinden. Die offzielle Taufe ist für ca. 17 Uhr geplant.