KatS, Ausbildung, Einsatz, Rettungshunde

Ausbildungswochenende Laußig

Veröffentlicht: 06.06.2023
Autor: Nicole Rüffer und Virginie Schütz

Jährlich führt die DLRG Bezirk Leipzig e.V. ein Ausbildungswochenende in der Kiesgrube Laußig durch. In diesem Jahr wurden weitere Hilfsorganisationen wie der Malteser Hilfsdienst Taucha und das DRK Eilenburg eingeladen.

Gemeinsam wurde ein Ausbildungswochenende für ca. 90 Einsatzkräfte geplant und durchgeführt. Dieses beinhaltete das Vorstellen und Ausbilden im Stationsbetrieb, sowie die gemeinsame Durchführung einer Großübung.

Als Stationen wurden unter anderem Bootskunde, die Hundestaffel, der Einsatzbereich Tauchen, Betreuungszug, Gerätewagen Sanität, Patientenübergabe Wasser/Land, Orientierung im Gelände, Einrichtung der Behelfsunterkünfte, Traumaversorgung / Krankentransportwagen kennenlernen und die Immobilisation und Transport von Patienten vorgestellt und beübt.

Höhepunkt des Wochenendes war die Durchführung einer Großübung mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Diese Übung wurde durch die Schminker und Mimen der DLRG Bezirk Leipzig, der DLRG Berlin (RUND) und die Malteser Jugend unterstützt. Dabei ist es zu nachfolgenden Einsätzen gekommen:

Ein Angler hat eine Explosion auf einer Insel gesehen. Er setzt den Notruf ab und teilt mit, dass sich ca. 10-15 Personen auf der Insel befanden. Die Einsatzkräfte fanden 11 leicht bis schwerverletzte Patienten vor, welche schnellstmöglich von der Insel mittels Boot abtransportiert werden mussten.

Der Angler erklärte in der Zeit alles seiner Tochter und wollte auch seinem Sohn zeigen, was gerade alles dort passiert. Da stellt der Angler fest, dass sein Sohn beim Baden verschwunden ist. Es erfolgt der Einsatz der Taucher.

Zufällig befand sich auch noch eine Gruppe der Pfadfinder mit 8 Kindern und Jugendlichen, sowie 5 Betreuern auf dem Gelände. Diese sammelten Stöcke und Steine zum Basteln, als auf einmal alle Pfadfinder und auch die Betreuer Magenkrämpfe, Schwindel und Übelkeit verspürten. Die selbstgekochte Pflanzensuppe zum vorherigen Mittagessen beinhaltete eine giftige Pflanze.

Zwei der Betreuer wollten schnellstmöglich Hilfe holen, jedoch haben sich dieser bei einer Abkürzung verlaufen und hatten dann selbst mit den Symptomen der Pflanzenvergiftung zu kämpfen. Daher haben diese sich ebenfalls leicht bis schwer durch Stürze verletzt. Die Hundestaffel konnte jedoch die Verletzten Betreuer ausfinden machen und die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte übernehmen.

Für das leibliche Wohl war das DRK Eilenburg eingesetzt, welche die Einsatzkräfte und Helfer über das gesamte Wochenende betreute und so auch gleichzeitig die Versorgung der Einsatzkräfte über mehrere Tage üben konnten.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und Helfern für das erfolgreiche Ausbildungswochenende und die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Wiederholung.

Ferner bedanken wir uns bei der Mitteldeutschen Baustoffe GmbH für die zur Verfügungstellung des Betriebsgeländes.

DLRG Bezirk Leipzig                         Malteser Hilfsdienst Taucha                        DRK Eilenburg