Lehrgänge und Kurse

RS 01/24- LE Rettungsschwimmkurs (Nr.: 2024-0043)

DRSA Bronze/ Silber

RS 01/24- LE Rettungsschwimmkurs

Meldeschluss erreicht

Jede Schwimmerin / jeder Schwimmer insbesondere:

• Jugendgruppenleiter/innen
  • Lehrer/innen und Anwärter/innen
  • (Sport-) Studierende
  • Bewerbende bei der Polizei, Feuerwehr usw.
  • Jugendliche und Erwachsene

Mindestalter:

• DRSA Bronze: 12 Jahre
  • DRSA Silber: 14 Jahre

Höchstalter:

• keins
(einzureichen bis 28.02.2024)
  • Mindestalter 12 für DRSA Bronze, Mindestalter 14 für DRSA Silber
  • Erste Hilfe Nachweis für DRSA Silber nicht älter als 2 Jahre
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

Du hast bereits im Schwimmen Deine ersten Erfahrungen gemacht und bist ein sichere(r) Schwimmer(in) und möchtest nun Deine Fähigkeiten weiter verbessern und in den Dienst der Gesellschaft stellen? Sensationell! Mit dem hier angebotenen Kurs kannst Du die nächste Schwimmfähigkeitsstufe erreichen und Dich zur Rettungsschwimmerin/zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Die Fähigkeit des Rettungsschwimmens hilft Dir, nicht nur Dich selber, sondern auch andere Personen in kritischen oder gar gefährlichen Situationen vor Schaden zu bewahren oder gar das Leben zu retten. Deine neuen Fertigkeiten als Rettungsschwimmer oder Rettungsschwimmerin können in Notfällen den entscheidenden Unterschied ausmachen! Daher: Melde Dich an und werde mit der DLRG Leipzig Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer!

Ziele

Ziel ist der Erwerb oder die Wiederholung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze oder des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber.

Bezirk DLRG Bezirk Leipzig e.V.
Verwalter
Jürgen Bodenstab (Kontakt)
Jürgen Bodenstab
Referent(en)
Thomas Naumann
Schwimmhalle Nordost, Schönefelder Allee 26, 04347 Leipzig
9 Termine insgesamt
28.02.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
02.03.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - DLRG Bezirk Leipzig e. V. - Vereinsobjekt
06.03.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
08.03.24 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr - Sprunghalle der Universität Leipzig
13.03.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
20.03.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
27.03.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
03.04.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost
10.04.24 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Schwimmhalle Nordost

Adresse(n):
Schwimmhalle Nordost: 04347 Leipzig, Schönefelder Allee 26
DLRG Bezirk Leipzig e. V. - Vereinsobjekt: 04318 Leipzig, Zweinaundorfer Str. 99
Sprunghalle der Universität Leipzig: 04109 Leipzig, Mainzer Straße 4
Meldeschluss
21.02.2024 00:00
Minimal: 8
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 120,00 € für Nichtmitglieder (Bei Überweisungen bitte folgenden Betreff verwenden: Name / Vorname / RS-01/23-LE)
  • 50,00 € für Mitglieder (Bei Überweisungen bitte folgenden Betreff verwenden: Name / Vorname / RS-01/23-LE)
Mitzubringen sind

Praxis (6 x mittwochs 20-22 Uhr) und 1 Tieftauchtermin (08.03.23 19:30-21:30):

• Badesachen
  • Handtuch (2)
  • empfohlen: Bademantel, Badelatschen und Badekappe, Getränke (keine Glasflaschen!)

Theorie (1 Seminartag 02.03.2023 samstags)

• Schreibzeug, Tablet oder Smartphone, Essen (kann auf eigene Kosten bestellt werden). Getränke (verfügbar vor Ort gegen Gebühr).

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Wichtig:

• Voraussetzung für DRSA Silber ist der Nachweis einer erfolgreichen EH-Aus- oder Fortbildung, nicht älter als 2 Jahre am Prüfungstermin. Der EH-Kurs ist nicht teil des hier angebotenen Kurses.
  • Das Tragen einer Schwimm- oder Tauchbrille ist während der Prüfungen nicht gestattet.
  • Vorhandene Rettungsschwimmpässe bitte zu Kursbeginn mitbringen.
  • zu erbringende Prüfungsleistungen
  • Laut Prüfungsordnung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen "umfasst ein Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Rettungsschwimmprüfung mindestens 16 Lerneinheiten (je 45 Minuten) Ausbildung in Theorie und Praxis (zuzüglich besonderer Lehrgangsinhalte wie Erste Hilfe-Lehrgänge etc.), die sich anschließende Prüfung muss innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein." Daher ist eine regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich!