Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 in Leipzig hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2014 hat die DLRG knapp 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr knapp sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Rund 47.000 Rettungsschwimmer der DLRG wachen jährlich über 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2014 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 773 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland etwa 392 Menschen im gleichen Zeitraum. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Die DLRG in Leipzig

Edelstahlskulptur „Die Woge – 100 Jahre DLRG“ von Künstler Rainer Henze (Foto: Susanne Mey)
DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens, Bildhauer Rainer Henze und Leipzigs Kulturbeigeordneter Michael Faber (v. l.) (Foto: Susanne Mey)

Ehemals 1913 in Leipzig gegründet, zu DDR Zeiten aufgelöst, wurde die DLRG 1993 in Leipzig wieder gegründet. Heute setzt sich der Bezirk mit gut 200 aktiven Mitgliedern aus den Bereichen Jugend, Wettkampfsport, Ausbildung und Katastrophenschutz zusammen.

Gemeinsam arbeiten wir an unserem erklärten Ziel:

"Die Freizeit am, im und unter Wasser sicherer zu gestalten!"