Die DLRG Rettungshunde

Rettungshunde sind darauf trainiert, Menschen in verschiedenen Gebieten zu suchen und zu finden. Hierbei suchen die Hunde nach menschlicher Witterung oder vorgegebenen Botenstoffen. Sie ermöglichen so oftmals ein schnelleres Auffinden der vermissten Person. Der Einsatz von Rettungshunden hilft bundesweit jährlich hunderten Personen lebensbedrohliche Situationen zu überstehen, weil sie zeitnah geortet und ihnen so die notwendige Hilfeleistung der Rettungskräfte schneller zur Verfügung steht.

Es gibt grundsätzlich verschiedene Einsatzgebiete für Rettungshunde:

• Suche in der Fläche
  • Suche in Trümmern
  • Suche im Wasser
  • Suche unter Lawinen
  • Suche nach Spuren

Dabei wird ebenfalls nach Art und Ausbildung der Suchmethode unterschieden. So gibt es zum Beispiel Spezialisierungen auf die Bereiche:

• Wasserortung
  • Uferrand- & Flächensuche
  • Trümmersuche
  • Personensuche (Mantrailing)

Rettungshundearbeit bedeutet Teamarbeit zwischen Hund und Hundeführer, denn nur als Team können sie erfolgreich arbeiten. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre und die Prüfung muss regelmäßig wiederholt werden. Die gesamte Ausbildung dauert jedoch ein ganzes Hundeleben lang. Rettungshunde trainieren durchschnittlich 6-10 Stunden pro Woche, um ihr volles Leistungspotential zu erhalten.

Natürlich werden die Rettungshunde nicht im Verein, sondern von ihren Führern privat gehalten und umsorgt. Neben den Hunden sind selbstverständlich auch die Hundeführer speziell geschult. So gehören neben der umfangreichen und zeitintensiven Arbeit mit dem Hund auch folgende Kenntnisse zur Grundausbildung der Rettungshundehalter:

• Karten- und Kompasskunde
  • Funkausbildung
  • Sanitätsausbildung
  • Erste Hilfe am Hund
  • Kynologie

Grundsätzlich kann jeder Hund, der den Eignungstest bestanden hat, zum Rettungshund ausgebildet werden. Allerdings sollte er, um optimal eingesetzt werden zu können, ein sicheres Wesen, ein gutes Sozialverhalten und eine dem Aufgabenbereich entsprechende Größe haben.

Rettungshunde in Leipzig

Die Rettungshundestaffel der DLRG im Bezirk Leipzig e.V. hat sich am 1. Juli 2017 gegründet.

Wir sind Jürgen, Jaqui, Sarah, Madeleine und Katha – gemeinsam stark mit unseren fünf Rettungshunden.

Unsere AusbilderInnen begleiten unsere Mensch-Hund-Teams mit individuellen, gesamtheitlichen Trainingsansätzen, viel Grips und Liebe für’s Detail auf dem Weg zu Einsatzteams in der Flächensuche.

Die Alarmierung unserer Einsatzteams erfolgt über den Verbund sächsischer Rettungshunde. Das ist ein Zusammenschluss zahlreicher Rettungshundestaffeln verschiedener Hilfsorganisationen. Diese Kooperation ermöglicht es mit gebündelter Kompetenz vermisste Personen in unwegsamen Geländen schnell zu finden und ihnen bestmögliche Hilfe zu leisten.