Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Leipzig e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Erster bewachter Strand am Markkleeberger See

Veröffentlicht: Montag, 20.07.2020
Autor: MDR/kk
Ehrenamtliche Rettungsschwimmer im Einsatz (MDR Sachsenspiegel 20.07.2020)

Am Markkkleeberger See ist der erste bewachte Badestelle im Leipziger Südraum mit ausgebildeten Rettungsschwimmern besetzt worden und in Betrieb gegangen.

Allerdings gibt es rings um den See noch viele weitere wilde Badestellen. "Wir sind dabei, ein großes Rettungs- und Sicherheitskonzept für den gesamten See zu bearbeiten", sagte Bürgermeister Carsten Schütze MDR SACHSEN. Das Konzept solle mehrere DLRG-Rettungsstützpunkte und ein Schneelboot beinhalten. Der Stadtrat werde sich diese Woche mit dem Thema befassen. Stimmt der zu, könnte das Konzept beauftragt werden.

Ehrenamtliche jung und fit

Derweil bewachen sechs junge Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer einen Strandabschnitt im Auftrag der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Die Mitglieder halten sich für ihre Einsätze jede Woche bei Schwimmtrainigs fit.

"Ich finde es ganz toll, dass es endlich mit der Badesaison losgeht. Man fühlt sich sicherer als Eltern, gerade mit kleineren Kindern." So eine Mutter am bewachten Badestrand am Markkleeberger See.

Das Video zum Beitrag findet ihr hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing