Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Leipzig e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Woge - 100 Jahre Denkmal

Veröffentlicht: , 08.06.2013
Autor: Mathias Beutel

Am Samstag, 8. Juni 2013, wurde die Skulptur auf einer Grünfläche in der Nähe von Schreberbrücke und Stadthafen feierlich enthüllt. Am 19.10.1913 wurde im Schatten der Einweihung des Völkerschlachtdenkmahles die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet. "Anlass war ein Unglück am 28. Juli 1912 in Binz auf Rügen, als sich über 1.000 Badegäste und Ausflügler auf der 560 Meter langen Seebrücke drängten und die Ankunft des Bäderdampfers Kronprinz Wilhelm erwarteten. Plötzlich brach die Anlegestelle am Brückenkopf trichterförmig in sich zusammen. Über 100 Menschen stürzten in die Ostsee. Für 17 Menschen, darunter sieben Kinder, kam jede Hilfe zu spät. (...) Zur damaligen Zeit verloren pro Jahr etwa 5.000 Menschen ihr Leben im Wasser und nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung konnten schwimmen."

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing