Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Leipzig e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

KatS, Ausbildung, Veranstaltung, Bootsführer

Bootsausbildung auf der Elbe

Veröffentlicht: 25.05.2019
Autor: Martin Vorwerg

Am Samstag, den 25. Mai, war für acht Helfer des Katastrophenschutzes frühes Aufstehen angesagt: In den Morgenstunden fuhren drei Gespanne, bestehend aus Zugfahrzeug und Boot, in Richtung Pirna an die Elbe. 
Bootshandhabung und Fahrpraxis in fließenden Gewässern, sowohl für Bootsführer als auch für die Mannschaft, standen auf dem Übungsplan.

Die Fahrt ging bergwärts bis nach Bad Schandau in der sächsischen Schweiz und Retour. Auf den Flussstrecken hin- und zurück wurden jeweils Übungsszenarien wie zB das Mann-über-Bord-Manöver abgearbeitet, Fahrtechniken wie zB das An- und Ablegen trainiert und natürlich bei herrlichem Sonnenschein die Landschaft genossen.

Am Abend um 22:00 hieß es dann Feierabend, nachdem die Fahrzeuge und Boote gereinigt und die Bürokratie bewältigt waren - ein langer, aber lehrreicher und sonniger Tag auf dem größten sächsischen Fluss.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.