Fachbereich: Katastrophenschutz

Gefahrenabwehr im Bevölkerungsschutz

Die DLRG wirkt in der Bundesrepublik Deutschland im Zivil- und Katastrophenschutz mit.

Bereits früh nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland erkannten viele Kommunen, dass sie sich bei der Abwehr von Gefahren oder Katastrophen auf die Hilfe der DLRG verlassen können.

Tägliche Gefahrenabwehr / Schnelle Einsatzgruppe (SEG)

Die Wasserrettung ist in der täglichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Hier verfügt die DLRG Leipzig im besonderem Maße über ausgebildetes Personal und Material, wie Motorrettungsboote, spezielle Einsatztauchtechnik und Sonar Suchgeräten. Der Einsatz erfolgt immer in Abstimmung mit den jeweiligen zuständigen Kommunen. Hier in Leipzig werden unsere Einsatzkräfte über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert. Hierdurch ist ein koordinierter Einsatz zusammen mit Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, Bundeswehr, Bundespolizei, Landrettungsdiensten möglich. Die SEG der DLRG Leipzig ist 24/7 in Alarmbereitschaft und auf Anforderung binnen kürzester Zeit am Einsatzort.

Katastrophenschutz

Daneben wirkt die DLRG Leipzig nach kommunalen Anforderungen auch in den weiteren Aufgaben des Katastrophenschutzes mit. In den 80er Jahren hat das damalige Bundesamt für Zivilschutz die DLRG als mitwirkende Organisation im Zivilschutz formal anerkannt. Die Eignung der DLRG zur Mitwirkung im Bevölkerungsschutz wurde dann auch vom Deutschen Bundestag bestätigt und im Zivilschutzneuordnungsgesetz gesetzlich normiert.

Im Katastrophenschutz kommen insbesondere Wasserrettungseinheiten zum Einsatz: Die DLRG stellt als taktische Einheit im Einsatzdienst, für Großschadensfälle und im Katastrophenschutz selbständig einsetzbare Wasserrettungsgruppen (WRG) zusammen. Diese enthalten die Komponenten Boot und Einsatztauchen und werden unter einheitlicher Führung zu Wasserrettungszügen (WRZ) zusammengefasst. Ergänzend kommen Fachgruppen (z. B. Technik, Logistik, Sanität, Strömungsrettung, Betreuung, Verpflegung, Umweltgefahren  etc.) zum Einsatz.

So, 29.07.18
Absicherung Think Festival