Schnorcheltauchabzeichen (DSTA)

Die Teilnehmer erlernen beim Schnorcheltauchen den Umgang mit Schnorchel, Flossen und Taucherbrille und erhalten einen ersten Einblick in die Tauchtheorie.

Das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen ist eine ideale Ergänzung für jeden Schwimmer und Rettungsschwimmer, um die schwimmerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu festigen.

» Hier finden Sie unsere aktuellen Kursangebote...

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Anforderungen

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärztliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Praktische Prüfungsleistungen

• 600 m Flossenschwimmen ohne Zeitbegrenzung (je 200m Bauch-, Rücken- und Seitenlage)
  • 200 m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung
  • 30 m Streckentauchen ohne Startsprung
  • 30 Sekunden Zeittauchen (Festhalten erlaubt)
  • in mindestens 3 m Tiefe Taucherbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  • dreimal innerhalb von einer Minute 3 m Tieftauchen
  • Kombinierte Übung: 50 m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit, einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, 50m Schleppen eines Partners 3 Minuten Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst die Kenntnisse von: physikalische und physiologische Grundlagen des Schnorcheltauchens Bestandteile und Pflege der Grundausrüstung Verhalten von Schnorcheltauchern Demonstration und Erläuterung der wichtigsten Unterwasserzeichen (Pflichtzeichen)

Kursgebühren

Mitglieder Sonstige
Deutsches Schnorcheltauchabzeichen*, inkl. Abzeichen 30,00 € 60,00 €
* Für den Erwerb des DSTA ist mindestens das DRSA Bronze vorzuweisen.

Sie haben noch Fragen?

Für Rück- oder Anfragen nutzen Sie bitte dieses Formular. Anmeldungen zu Kursen und Lehrgängen nehmen Sie bitte direkt bei den ausgeschriebenen Kursen vor.

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Bitte teilen Sie uns mit, welche Qualifikationen bereits vorhanden sind.
 Ja Nein
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden