Aktuell angebotene Lehrgänge und Ausbildungen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: RS MTGLD 01 18)

Nur für Vereinsmitglieder Ü18

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Vereinsmitglieder
  • Mindestalter 18
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
  • Ziel ist die Wiederabnahme des RS Abzeichen in Silber. Wir gehen über die Prüfungsanforderungen hinaus und widmen uns u.a. Bergetechniken am Beckenrand sowie israelischen Rettungstechniken.
  • Ein Tieftauchtermin wird  am 10.06. inkl Bergen ins Boot, Einweisung Hassake und Rettungsbrett, Anlandbringen im Kulki an der Wache stattfinden. Start 13 Uhr.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bezirk Leipzig e.V.
Rettungsschwimmen
Schwimmhalle Nordost: Schönefelder Allee 26, 04347 Leipzig
Frank Irmler
Termin(e)
  • Mi, 18.04. - Mi, 02.05.18 19:45 - 22:00 (Schwimmhalle Nordost, Schönefelder Allee 26, 04347 Leipzig)
  • 10,00 Euro - Mitglieder
Sonstiges
Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Erste Hilfe nach Vorgabe DPO, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,