Integration durch Sport, Vielfalt verbinden!

Leider ertrinken in Deutschland immer mehr Flüchtlinge, die entweder gar nicht oder nur unzureichend schwimmen können.

Gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landesportbund Sachsen entstand das Projekt "Integration durch Sport", an dem sich die DLRG Leipzig mit Schwimmkursen für Erwachsene beteiligt um diesen Misstand durch Aus- und Weiterbildung der Schwimmfähigkeiten zu bekämpfen.

Gelehrt werden:

• Erlernen der Schwimmstile Rücken, Kraul und Brust
  • Streckentauchen bis 15m
  • Abschluss mit einer Prüfung
  • Lernen im eigenen Tempo
  • Dauer ca. 17 Einheiten

Mit einer abschließenden Prüfung kann das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Unter 18 Jahre) bzw. das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Ab 18 Jahre) erlangt werden.

Anforderungen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 200m Schwimmen in höchstens 7 Minuten Ausführungsbestimmungen: Höchstzeiten werden je Lebensjahrzehnt (erstmals mit dem vollendeten 30. Lebensjahr) um 1 Minute erhöht.

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Kursgebühren

Nicht-Mitglieder
Integrativer Schwimmkurs 40,00 €
Möglichkeit der Finanzierung über Beantragung sozialer Teilhabe bei der Stadt Leipzig

Sie haben noch Fragen?

ERROR: Content Element with uid "871827" and type "mailform" has no rendering definition!