Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung

Erste Hilfe geht vor - Die DLRG rät jetzt die Anwendung der Ersten Hilfe zu erlernen!

Nach Schätzungen verunglücken jedes Jahr in Deutschland fast 9 Millionen Menschen:

• Mehr als 500.000 im Straßenverkehr
  • 2,3 Millionen im Beruf
  • 1,3 Millionen in der Schule
  • 4,7 Millionen daheim oder in der Freizeit

Für die meisten Betroffenen müsste Erste Hilfe geleistet werden. Doch Hand auf's Herz: Wer ist in der Lage, einem Verletzten wirklich zu helfen? Nur eine Minderheit sieht sich nach eigener Einschätzung dazu in der Lage.

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffen sind zumeist Menschen, die einem nahestehen, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen. Kein Mensch kann darauf hoffen, dass in seiner Gegenwart „schon nichts passiert". Wenn nun wirklich etwas passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe (EH) zu leisten, ist einfacher als man denkt.

Sich in der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen, heißt, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen, in denen schnelle Hilfe nötig ist. Sei es bei einen Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser. Wer helfen kann und dies im Falle eines Falles auch fachgerecht tut, der hat danach bestimmt ein gutes Gefühl!

Richtig helfen - wie lerne ich das?

Wir bieten Ihnen seit vielen Jahren verschiedene Lehrgänge in unseren Schulungsräumen in Leipzig an. Seit dem 01.04.2015 ist die Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland auf ein Kurskonzept von 9 Unterrichtseinheiten (UE) umgestellt und verkürzt worden. Dieses neue Konzept gilt verpflichtend für alle berufsgenossenschaftlichen Kursteilnehmer und wird von uns für Sie, aber auch innerhalb der Hilfsorganisationen, bspw. für den Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen, gelehrt. Auffrischungen Ihres vorhandenen Fachwissens bieten wir Ihnen durch eine sog. Erste-Hilfe-Fortbildung an.

Wir vermitteln fundierte Kenntnisse und bieten Platz für praktische Übungen. Momentan führen wir unsere Kurs in unregelmäßigen Abständen durch. Wir bitten Sie, die Aushänge und Bekanntmachungen auf unserer Webseite, speziell unter der Rubrik "Erste Hilfe", zu beobachten.

• Leider gibt es im Moment in diesem Bereich keine zukünftigen Termine.

Kursgebühren

Mitglieder Sonstige
Erste-Hilfe Training 25,00 € 40,00 €
Erste-Hilfe Ausbildung 25,00 € 40,00 €
Sanitäter Training 35,00 € 55,00 €
Sanitätslehrgang A* 70,00 € -
Sanitätslehrgang B** 80,00 € -
* Für den Erwerb des Sanitätslehrgang A ist ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs (9 UE) oder ein Erste-Hilfe-Training (9 UE), jeweils nicht älter als 2 Jahre vorzuweisen.
** Für den Erwerb des Sanitätslehrgang B ist ein gültiger SAN A Lehrgang, nicht älter als 2 Jahre vorzuweisen.

Sie haben noch Fragen?

1. Ihre Daten
    1. Mitglied in der DLRG
  2. Ausbildungstyp
    1. Bitte wählen Sie einen oder mehrere gewünschte Kurse.
    2. Kurs
  3. Ihr Anliegen