Ausbildungswochenende in Laußig - 2018

Wenn zu Pfingsten alles in Schwarz (WGT) nach Leipzig strömt, zieht es uns bekanntermaßen nach Laußig. Nicht etwa um dem bunten Treiben der Stadt zu entfliehen, sondern vielmehr um das letzte 'lange' Wochenende vor der Saison zu nutzen um Material, Ausrüstung und Technik zu testen und die Einsatzkräfte optimal auf die anstehende Saison vorzubereiten.

Der Startschuss erfolgte am Freitag, nach langwieriger und gewissenhafter Vorbereitung am späten Nachmittag mit einem Marschbefehl.

Und dieser hatte es in sich: Die Anfahrt wurde als Übung für die Kraftfahrer angemeldet und es ging im Verband als Kolonne zum Kiessandtagebau Laußig, dessen Betreiber uns dankenswerter Weise die Nutzung ermöglichte.

Der Rest des Tages gestaltete sich in Form von Lageraufbau, Boote trailern und Feuerstelle einweihen...

An den folgenden zwei Tagen sind Technik, Material und Helfer intensiv auf ihre Einsatzfähigkeit getestet worden. In Rundkursen kamen Seilwinden, Boote, Fahrzeug- und Tauchtechnik in anspruchvollen Übungsszenarien teilweise an ihre Grenzen, bewusst - denn nur unter diesen idealen Übungsbedingung kann man eigene Grenzen ausloten.
Doch auch der menschliche Faktor kam nicht zu kurz. So mussten die Helfer ihr Wissen von Knoten, Erste-Hilfe Maßnahmen, über die Anwendung von Rettungsmitteln wie dem Spineboard bis hin zur komplexen Bergung von Gegenständen oder Fahrzeugen unter Beweis stellen.

Praktisch wurde dies erst in Übungen wie zum Beispiel dem Abschleppen havarierter Boote oder der Vorbereitung eines Taucheinsatzes geübt. Später erfolgte ein ganzheitliches Übungsszenario, in dem alle Punkte zum tragen kamen.

Neben der Ausbildung kam natürlich auch der Wochenend Charakter nicht zu kurz. In den freien Stunden wurde neben dem wirklich hervoragendem Essen auch die eine oder andere teambildende Einheit wohlwollend konsumiert, Hunde verarztet, Menschen verknotet oder anschließend mittels Gummiring ins Wasser befördert.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, es war ein tolles Wochenende, mit vielen neuen und alten Erfahrungen. Es gab viel zu entdecken, aufzufrischen und zu testen. Letztenendes können wir sagen:

Wir sind bereit für den Sommer 2018

Alle Impressionen findet zum Wochenende findet ihr » Zur Galerie...

Bilder & Videos