E-Mail an Martin Vorwerg:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

04.03.2018 Sonntag Wir wollen Eis

Taucher unter dem Eis...

Vorbereitung an Land...

Taucher im Wasser...

Spiegelglatt und Glasklar...

Nach dem Motto „Wir wollen Eis“ waren die Einsatztaucher der DLRG Leipzig heute zu einer Übung am Bagger in Thekla.

Zuerst musste die 10cm dicke Eisschicht durchbrochen werden, um einen Einstieg zu schaffen. Dann wurde das Verhalten und Tauchen unter dem Eis geübt. Unter Sicherung und geeignetem Abstand, konnte man bei guter Sicht, quasi direkt „über“ dem Taucher stehen, um aufzupassen das nichts passiert. Aber dennoch gehen unsere Taucher nur mit einer Sicherungsleine ins Wasser und ständig ist ein zweiter einsatzbereiter Taucher da, um im Notfall zu Hilfe zu kommen.

Für uns war es eine gelungene Übung und bei diesem schönen Wetter auch gar nicht so kalt. Wir möchten an dieser Stelle direkt nochmal darauf hinweisen, dass es immer sehr gefährlich ist, Eisflächen zu betreten. Befindet man sich auf einer Eisfläche und fängt diese an zu „knacken“, sollte man sich ruhig und zügig in Sicherheit bringen.

Kategorie(n)
KatS, Tauchen, KatS Ausbildung

Von: Martin Vorwerg