Aktuelle Beiträge und Nachrichten

18.04.2019 Donnerstag

 

Frohe Ostern!


Wir wünschen euch allen ein sonniges, erholsames, ruhiges und spannendes - vor allem aber erholsames langes Osterwochenende!


Bevor die gewaltigen Aufgaben, die uns in diesem Jahr bevorstehen, euch und uns völlig dich Kraft rauben: Geniest das wunderbar sonnige und lange Wochenende. Danach widmen wir uns wieder in voller Kraft dem bevorstehenden Umzug und parallel dazu natürlich immer unserem primären Ziel: "Den Ertrinkungstod am, im und unter Wasser zu bekämpfen" In diesem Sinne: Ein frohes Osterfest euch allen!   mehr


13.04.2019 Samstag

 

Der Kanal war voll - v2.0!


Murmeltier? Nein. Waschbären, Biber und Co? Eher unwahrscheinlich....

mehr


22.08.2018 Mittwoch

 

Ente gut, alles gut?


Kurz nachdem 4.640 Enten am vergangenen Sonntag beim Leipziger Entenrennen für uns im Elsterflutbett geschwommen sind, hielt das Wasserfest noch eine weitere Überraschung bereit: Dr. Sven Lychatz erklärte sich bereit, uns einen nahezu neuen und ungebrauchten Trockentauchanzug zu spenden.

mehr


20.08.2018 Montag

 

18. Leipziger Wasserfest - Die Enten sind los...


Das 18. Leipziger Wasserfest sollte uns dieses Jahr vor eine besondere Herausforderung stellen: Der DLRG Leipzig sollen die Einnahmen des 16. Leipziger Entenrennens zu Gute kommen. Demnach hieß es - neben der 'normalen' Absicherung - Personal, Konzepte und Ideen für eine optimale Patenschaftsübernahme zu organisieren.

mehr


07.08.2018 Dienstag

 

Innenminister besucht DLRG Leipzig


Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU) hat am Dienstag die DLRG Leipzig an der Rettungswache am Kulkwitzer See besucht um Themen wie die deutliche Vergrößerung der Wasserflächen und deren Absicherung, Schwimmhallenkapazitäten und auch den Katastrophenschutz zu besprechen.

mehr


31.07.2018 Dienstag

 

Warum ertrinken dieses Jahr so viele Menschen?


"Hatten wir im letzten Jahr durch den eigentlich nicht vorhandenen Sommer vergleichsweise geringe Ertrinkungszahlen, beweisen die anhaltenden Temperaturen und das schöne Wetter einmal mehr, dass es leider auch in die andere Richtung gehen kann" - DLRG-Sprecher Achim Wiese

mehr


22.07.2018 Sonntag

 

22. Internationaler DLRG-Cup


260 Athleten, 6 Länder, 42 Ortsverbände. Das ist das Teilnehmerfeld des 22. Internationales DLRG Cup. Der Wettbewerb fand vom 19.-22.07.2018 am Strand von Warnemünde statt.

mehr


03.07.2018 Dienstag

 

Einsatz: Grillensee Naunhof


Einsatzalarmierung für die Rettungstaucher der DLRG Leipzig. Die erste Einsatzbeschreibung lautet wie fast immer: "Vermisste Person im Wasser". Bei etlichen Einsatzkräften beginnt das Gedankenwerk zu rotieren: Wie lange brauche ich bis zur Fahrzeughalle, kann mich mein Arbeitgeber jetzt freistellen, was ist genau passiert? Diese und etliche weitere Fragen schießen den Einsatzkräften durch den Kopf, wenn wie in diesem Fall ein älterer Mann am Naunhofer Grillensee vermisst und die Hilfe unserer Einsatztaucher nötig wird...

mehr


21.06.2018 Donnerstag

 

Unsere Rettungshunde beim Leipzig Fernsehen


Letzte Woche war unsere Rettungshundestaffel mit einem Team von LEIPZIG FERNSEHEN unterwegs und hat diesen tollen Beitrag für euch gedreht.

mehr


08.06.2018 Freitag

 

DLRG Leipzig Rettungshunde @MDR


Die DLRG Leipzig Rettungshunde: Wird ein Mensch vermisst kommen unsere Mantrailer zum Einsatz. Sie sind darauf trainiert, Personen anhand einer winzigen Geruchsprobe auch nach Tagen aufzuspüren. Der MDR hat sie hier dabei beobachtet. Weitere Infos auf: http://www.dlrg-leipzig.de/rhs

mehr


Weitere Meldungen

DatumKategorieMeldung
05.06.2018 Rettungssport, Veranstaltung, Wettkämpfe
26.05.2018 Wasserrettungsdienst, Veranstaltung, Rettungshunde
24.05.2018 KatS, KatS Ausbildung
23.05.2018 KatS, Einsatz
25.04.2018 KatS, Tauchen, KatS Ausbildung
24.04.2018 Rettungshunde

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Wenn Sie einen Browser haben, welcher Live-Bookmarks unterstützt (z.B. Mozilla Firefox), oder einen RSS News-Reader benutzen, können sie sich die RSS-Datei hier herunter laden: